…zumindest nicht Anfang August 2012: Die Regierungschefs von Bremen und Niedersachsen haben die Inbetriebnahme der maroden Kaje verschoben.
Das von den Veranwortlichen in Politik und Management seit Monaten krampfhaft herbei- und heruntergebetete Start-Datum für den Wilhelmshavener Tiefwasserhafen „JadeWeserPort“ (JWP), der 5. August 2012, ist seit heute Geschichte. David McAllister (CDU) als Ministerpräsident Niedersachsens und Jens Böhrnsen (SPD) als Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen trafen sich zwar am Bremer Flughafen, blieben aber am Boden – und verkündeten amtlich, was sowieso schon alle geahnt haben: Das Start-Datum sei nicht zu halten; nun ist die Rede von Ende September. Bleibt abzuwarten, welches Mindesthaltbarkeitsdatum dieser Aussage beizumessen ist.
Unterdessen eskaliert der Streit um das Gutachten zur Rammung der maroden Spundwand, denn der vor wenigen Tagen verkündete Widerruf des Gutachters scheint jüngsten Nachrichten zufolge von eben diesem Gutachter nun erneut widerrufen worden zu sein; das jedenfalls lassen jüngste Äußerungen von Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) schließen.