Im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven ist vor Kurzem nach knapp zwei Jahren Bauzeit eine neue Dauerausstellung eröffnet worden. Unter dem Titel „Schiffswelten – Der Ozean und wir“ will sie in zeitgemäßer Form Antworten geben auf viele Fragen zu verschiedensten Aspekten der Seeschifffahrt.
Auf rund 2800 Quadratmetern präsentiert das DSM dazu mehr als 2000 Exponate. Laut einer Pressemitteilung versteht das nationale Museum und Leibniz-Institut für Maritime Geschichte als Vermittler, um Schifffahrt und Schiffe und ihre Geschichte(n) zu entdecken: Wie entsteht ein Schiff? Welchen physikalischen Gesetzmäßigkeiten muss es standhalten, wie auf die Kräfte des Meeres reagieren können? Welche Umweltauswirkungen hat sein Betrieb, welche Ausrüstung wird benötigt? All dies und mehr wird erklärt und vorgestellt – übrigens auch mittels zahlreicher Mitmachstationen, unter anderem mit einem 34 Meter langen Forschungsschiff-Modell. Für Modellbau-Fans gilt es, mehr als 1000 Schiffsmodelle zu bestaunen.
Wer sich zur Vorbereitung eines Besuchs für Details interessiert, für den bietet das DSM diese Informationsbroschüre über die neue Ausstellung zum kostenlosen Download an. Übrigens: Noch bis Anfang November gibt es neben mehreren weiteren Dauer- und Sonderausstellungen auch eine Präsentation über die Geschichte der Hanse und den Einfluss von Bremer und Hamburger Kaufleuten des 17. Jahrhunderts.